Oberschule Reichenbach/Oberlausitz L1

> Schulkultur Archiv

Alle älteren Beiträge sind im Archiv dieser Seite zu finden.


Schuljahr 2019/2020


Big Deal? (Smokescreen)

Im Rahmen des fächerverbindenden Unterrichts hatten wir, die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen, Besuch – Besuch von einer Schauspielgruppe der Landesbühne Sachsen.
Da das Thema Drogenprävention in der Woche vom 7.10. bis 11.10. auf dem Programm stand, war es für uns interessant zu erleben, wie Künstler die Drogenproblematik in einem Stück für Jugendliche umsetzen.
Das Schauspiel "Big Deal" handelt von dem sechzehnjährigen Trent, der mit seinen Kumpels eine wilde Party feiert. Seine Eltern kommen früher aus dem Urlaub heim. Sein eigener Vater ruft die Polizei und bei dem Einsatz werden große Mengen an Haschisch im Keller gefunden. Trent muss zur Drogenberaterin Alex, um einem Arrest zu entgehen. Er sieht aber sein Vergehen nicht ein. Trent verharmlost und nimmt alles scheinbar nicht ernst. Alex hört dem Jugendlichen zu und Trent ist bereit, über sich und seine Probleme zu erzählen. Wir erfahren von seinen Schwierigkeiten mit den Eltern und in der Schule. Das Ende des Stückes bleibt offen.
Im Anschluss diskutierten wir über das Schauspiel, das zwar witzig gemacht war, uns aber auch nachdenklich stimmte.
Vielen Dank an Frau Neumann und Herrn Törne vom Jugendring Oberlausitz e.V. für die Organisation und Unterstützung bei der Veranstaltung.
Schüler der Klasse 7a


Zurück