Zur Definition: Präsentation = Vortrag + Visualisierung
I. | Vorbereitung |
1. | Setzte dich mit dem Thema auseinander! |
- Vorüberlegungen: Was will ich erreichen (Ziel), wen will ich erreichen (Zielgruppe)? | |
- Erarbeitung inhaltlicher Schwerpunkte (z.B. mithilfe einer Mind Map) | |
2. | Lege eine Stoffsammlung an! |
- Informationsentnahme aus Texten (Internet, Lehrbücher u.a.) | |
- Materialienbeschaffung - Quellen angeben | |
3. | Ordne deine Informationen entsprechend der Aufgabenstellung! |
- anfertigen von Notizen | |
- sichten des Anschauungsmaterials | |
4. | Fertige einen Stichwortzettel an! |
- große, deutliche und saubere Schrift, Übersichtlichkeit, Stichpunkte | |
- Hervorheben der Teilüberschriften, Verwendung von Symbolen/Abkürzungen | |
- auf Karteikarten, einseitig beschreiben, Nummerierung, Absätze | |
- sinnvoller Aufbau | |
- fachlich richtig | |
- Zitate: in Anführungszeichen und vollständig | |
5. | Gliedere deinen Stichwortzettel! |
Einleitung: | |
- Nenne das Thema (günstig: wörtlich ausformulieren) | |
- Wecke das Interesse und die Aufmerksamkeit (z.B. mit einem Witz, einem Musikstück, einer Provokation, einer Verkleidung, einem Gegenstand, einem Experiment, einer Frage...) | |
Hauptteil: | |
- Nennen der Gliederung oder Darstellung an der Tafel/Folie | |
- wichtige Informationen zum Thema, Nutzung von Anschauungsmaterial/Visualisierung | |
- erklären von Fach- und Fremdwörtern | |
- gegebenenfalls Formulieren von Teilzusammenfassungen | |
Schluss: | |
- Abschlussbemerkung, Zusammenfassung, Anregung zur Diskussion, eigene Meinung, Wertung oder Formulierung eines Ergebnisses (günstig: wörtlich formulieren) |
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- Einholen der Rückmeldung (z.B. Quiz, Blitzlicht, Fortsetzung von Satzanfängen ...) | |
II. | Halten des Kurzvortrages |
- freies, deutliches Sprechen | |
- angemessene Lautstärke, Tempo, Betonung, Sprechpausen | |
- Blickkontakt und Einbeziehung des Publikums, Körperhaltung | |
- Verständlichkeit | |
- Einbeziehung von Anschauungsmaterial - Ansprechen der verschiedenen Sinne | |
- Vorbereitung der Materialien (Tafelbild, Fotos, Folien); Vor dem Sprechen die Funktionsfähigkeit der Geräte überprüfen! | |
- richtiges Reagieren auf Pannen, z.B. technische Panne: sich entschuldigen und kurz erklären, was als Beispiel vorbereitet war | |
- Zeiteinteilung (KV 5-10 Minuten, Referat 15-20 Minuten) |