Oberschule Reichenbach/Oberlausitz L1

Vorbereitung und Präsentation eines Kurzvortrages Klasse 5 bis 10

Zur Definition: Präsentation = Vortrag + Visualisierung

I. Vorbereitung
1. Setzte dich mit dem Thema auseinander!
- Vorüberlegungen: Was will ich erreichen (Ziel), wen will ich erreichen (Zielgruppe)?
- Erarbeitung inhaltlicher Schwerpunkte (z.B. mithilfe einer Mind Map)
2. Lege eine Stoffsammlung an!
- Informationsentnahme aus Texten (Internet, Lehrbücher u.a.)
- Materialienbeschaffung - Quellen angeben
3. Ordne deine Informationen entsprechend der Aufgabenstellung!
- anfertigen von Notizen
- sichten des Anschauungsmaterials
4. Fertige einen Stichwortzettel an!
- große, deutliche und saubere Schrift, Übersichtlichkeit, Stichpunkte
- Hervorheben der Teilüberschriften, Verwendung von Symbolen/Abkürzungen
- auf Karteikarten, einseitig beschreiben, Nummerierung, Absätze
- sinnvoller Aufbau
- fachlich richtig
- Zitate: in Anführungszeichen und vollständig
5. Gliedere deinen Stichwortzettel!
Einleitung:
- Nenne das Thema (günstig: wörtlich ausformulieren)
- Wecke das Interesse und die Aufmerksamkeit (z.B. mit einem Witz, einem Musikstück, einer Provokation, einer Verkleidung, einem Gegenstand, einem Experiment, einer Frage...)
Hauptteil:
- Nennen der Gliederung oder Darstellung an der Tafel/Folie
- wichtige Informationen zum Thema, Nutzung von Anschauungsmaterial/Visualisierung
- erklären von Fach- und Fremdwörtern
- gegebenenfalls Formulieren von Teilzusammenfassungen
Schluss:
- Abschlussbemerkung, Zusammenfassung, Anregung zur Diskussion, eigene Meinung, Wertung oder Formulierung eines Ergebnisses
  (günstig: wörtlich formulieren)
- Einholen der Rückmeldung (z.B. Quiz, Blitzlicht, Fortsetzung von Satzanfängen ...)
II. Halten des Kurzvortrages
- freies, deutliches Sprechen
- angemessene Lautstärke, Tempo, Betonung, Sprechpausen
- Blickkontakt und Einbeziehung des Publikums, Körperhaltung
- Verständlichkeit
- Einbeziehung von Anschauungsmaterial - Ansprechen der verschiedenen Sinne
- Vorbereitung der Materialien (Tafelbild, Fotos, Folien); Vor dem Sprechen die Funktionsfähigkeit der Geräte überprüfen!
- richtiges Reagieren auf Pannen, z.B. technische Panne: sich entschuldigen und kurz erklären, was als Beispiel vorbereitet war
- Zeiteinteilung (KV 5-10 Minuten, Referat 15-20 Minuten)
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